Flaschenbongs und Konsorten - eine echte Alternative?

Neben den üblichen Bongs die sich in Form und Ausführung zwar unterscheiden, sonst aber nach dem grundsätzlich gleichen Muster funktionieren gibt es mittlerweile auch eine Vielzahl an Alternativen.

Die beiden alteingesessensten wären hierbei die Shisha und die Flaschenbong. Was diese Bongs unterscheidet, wie sie funktionieren und weshalb sie eine Alternative zu einer klassischen Wasserpfeife sein können erklären wir in den jeweiligen Unterabschnitten.

In einem weiteren Abschnitt stellen wir den Vaporizer vor dessen Siegeszug in den letzten Jahren ihn als echte Alternative zur herkömmlichen Bong etablieren konnte.

Im letzten Abschnitt stellen wir die wichtigsten weiteren Sonderformen wie Kawumms und dergleichen vor und setzen uns mit deren Vor- und Nachteilen auseinander.